Forumtheaterprojekt „Wovon träumst du?“ in der Jugendanstalt Raßnitz

Juni/Oktober/November 2005
(gemeinsam mit Katrin Wolf)

Das neue Projekt des Netzwerks TheaterDialog im Auftrag von Miteinander e.V. in der Jugendanstalt Raßnitz fand in diesem Jahr in drei Phasen statt: die erste Phase diente der gemeinsamen Erarbeitung von szenischem Material, das dann in der zweiten und dritten Phase zu einer Forumtheater- und Tanzperformance weiterentwickelt wurde. An dem Projekt waren Jugendliche und junge Erwachsene von „drinnen“ (aus der Jugendanstalt Raßnitz) und „draußen“ (aus der Aktionstheatergruppe Halle) beteiligt: „Es geht um ihre Träume und um die Träume von Joe, der hinter Mauern sitzt. Es geht um Joes Geschichte und um das, was vielleicht auch anders hätte laufen können“ (aus der Ankündigung). Das Stück „Wovon träumst du?“ wurde zuerst vor Gefangenen der Jugendanstalt, dann vor einem „externen“ Publikum aufgeführt – der TheaterDialog fand mit Publikum von „drinnen“ und von „draußen“ statt. Das Projekt wurde durch die choreographische Beratung von Heike Kuhlmann unterstützt.

Leider ist es uns zur Zeit nicht möglich, Fotos aus der Theaterarbeit in der Jugendanstalt Raßnitz zu veröffentlichen.